Aktuelle Publikationen

Das vegetative Nervensystem (VNS) ist ein Schlüssel für unser Mikrobiom und Abwehrsystem. Damit stellt es auch einen wesentlichen Hebel für Anti-Aging und Gesundheit dar. Weil es wie das hormonelle System übergreifend wirkt und im ganzen Körper Informationen sammelt ist seine Fitness einer unserer wesentlichen Ansatzpunkte für die ganzheitliche Erhaltung der Vitalität. Ein jederzeit sichtbarer Indikator für die daraus erwachsende Leistungsfähigkeit des menschlichen Körpers und seiner Seele ist die Haut. Mit diesen Themen setzen wir uns immer wieder im Rahmen neuer Erkenntnisse auseinander, um in allen Situationen helfen zu können. Unsere Übersichtsarbeiten zu einzelnen Gebieten finden Sie hier:

Vegetative Innervation des Abdomens: Immunsystem, Schmerz, Mikrobiom
Timm J. Filler , Sara V. Schnettler , Michael Wolf-Vollenbröker
AkupunkturPraxis 2022; 3(04): 207-217
DOI: 10.1055/a-1854-7008

Kleinere und größere interventionelle Eingriffe bedeuten für den Körper und seine Gewebe immer eine Belastung. Ergebnisse der Maßnahmen und Heilung sind von einer möglichst guten biologischen Voraussetzung und von hinreichenden Reserven aller von den beteiligten Zellen benötigten Substanzen abhängig. Für die Korrektur von Störungen im Makronährstoff-, Vitalstoff- und Mikronährstoffhaushalt gibt es im operativ- und ästhetisch-interventionellen Gebiet hervorragende Möglichkeiten. Statt allerdings nur Blutwerte zu behandeln, müssen die eventuell notwendigen Nahrungsergänzungsmittel individuell und unter Kenntnis der Zusammenhänge und Wechselwirkungen evidenzbasiert eingesetzt werden. Ein einfaches „Was nehme ich bei…?“ gibt es leider nicht.

Supplemente und Mikrobiom in perioperativer und aesthetischer Medizin Teil 1
Sara V. Schnettler, Timm J. Filler
HAUT 2022;33(5):236-245

Supplemente und Mikrobiom in perioperativer und aesthetischer Medizin Teil 2
Sara V. Schnettler, Timm J. Filler
HAUT 2022;33(6):308-314.